Bildergalerie 21 Bilder Unsere Helden 2024
18/21 Freiwillige Feuerwehr Hofbieber - nominiert von Dorothea Haas
(Foto: Frank Rübsam (Wehrführer), Dorothea Haas und Marius Domhöfer (stellv. Wehrführer))
Am 9. und 10. Februar 2020 wütete Orkan "Sabine" im ganzen Land. Wir wurden nachts gegen 3 Uhr durch einen lauten Knall und eine starke Erschütterung im ganzen Haus geweckt. Ich lief sofort zum Balkon und nur langes Geäst. Der Sturm hatte eine starke Fichte abgeknickt und gegen Haus und auf den Balkon gedrückt.
Mein Mann und ich liefen dann auf den Dachboden, um zu sehen, ob Ziegel und Gebälk beschädigt waren. Gott sei Dank waren innen keine Schäden festzustellen. Aber die Nacht war für uns vorbei. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Morgens wagten wir uns raus und mussten feststellen, dass noch ein dicker Ast auf dem Dach lag. Wir riefen die Feuerwehr und die kam dann auch recht zügig.
Mehrere Feuerwehrmänner entfernten den Ast mit Hilfe der großen Leiter und sie fällten auch den restlichen Baum noch. Für diese sofortige und professionelle Hilfe sind wir unserer Feuerwehr bis heute noch sehr dankbar.