Bildergalerie 21 Bilder Das sind einige von "Hessens Helden 2023"
13/21
Foto: Hans-Albert Hermann und Helena Heide
Darum hat Helena Heide Hans-Albert Hermann nominiert:
"Ich habe zwar einen Führerschein, bin aber früher nie selbst Auto gefahren. Zufällig traf ich vor etwa vier Jahren meinen früheren Arbeitskollegen Hans-Albert "Hansi" Hermann. Wir kamen ins Gespräch und dabei sagte ich, dass es für mich immer sehr schwer ist, aus dem Dorf zu kommen, denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bei uns schwierig. Ich muss immer betteln, bis mich mal jemand zum Arzt oder zu einem anderen Termin fährt. Hansi hat sofort seine Hilfe angeboten, dass er mich fahren würde. Nach einiger Zeit sagte er, du musst selbst fahren ich zeig es dir. Also übten wir Sonntagsmorgens auf Parkplätzen. Als ich soweit war, um selbst zu fahren, hat er mich beim Autokauf beraten. Dann ist er die erste Zeit als Beifahrer mit mir gefahren bis ich eine sichere Autofahrerin war. Auch bei der Autoversicherung hat er mir geholfen denn auch davon hatte ich keine Ahnung. Dieses Jahr hat Hansi mein altes Auto verkauft und mir geholfen, ein neues zu kaufen. Letzte Woche hatte ich eine Panne . Da ich sehr unbeholfen war, habe ich Hansi angerufen. Er sagte, das ist doch kein Problem, ich hole dich ab. Er ist mit seinem Auto und Hänger von zuhause gekommen und hat mich abgeholt. Hansi hat mir mein Selbstvertrauen wieder gegeben und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich kenne ihn als einen sehr hilfsbereiten Menschen. Bei uns im Ort fährt er auch ehrenamtlich den Bürgerbus von der Gemeinde. Da werden ältere Leute von Zuhause abgeholt und zum Arzt oder zum Einkaufen gefahren. Natürlich trägt der dann auch die Einkaufstaschen ins Haus für ihn ist das selbstverständlich. Für mich und auch für viele Leute ist er der Held von Ewersbach."