Bildergalerie 21 Bilder Hessens Helden 2021
10/21 Heidi Zürn wurde von ihrem Mann Bernd nominiert
"Meine Frau läuft im Durchschnitt zwei Mal pro Woche von Weilbach bis zum Bahnhof Eddersheim. Auf dem Rad- und Fußweg neben der Landstraße L 3366. Weshalb macht sie das? Auf dieser rund zwei Kilometer langen Strecke bückt sie sich alle paar Meter, nämlich immer dort, wo ein "netter" Zeitgenosse seinen mehr oder weniger großen Abfall entsorgt hat: Flaschen aller Art und Größe aus Glas und Plastik, leere Getränkeverpackungen, Getränkedosen, Zigarettenschachteln, aber auch Kassenbons aus den Supermärkten, Bonbonpapiere und und und. Die wandern dann in den von ihr mitgeschleppten Plastiksack. Diesen Kampf gegen Windmühlen hat meine Frau vor gut zwölf Jahren begonnen. In dieser Zeit ist sie - grob geschätzt - die Strecke rund 1.200 Mal abgelaufen. Hin und zurück. Auch der Bahnhof Eddersheim und die beiden Parkplätze dort gehören zu ihrem Revier. Dabei legte sie knapp 5.000 Kilometer zurück. Fast 2.400 Stunden war sie dabei unterwegs. Das sind nahezu einhundert Tage zu je 24 Stunden ihrer Lebenszeit im freiwilligen Einsatz für eine saubere Umwelt. Dabei hat sie sich - kaum zu glauben - rund eine halbe Million mal gebückt und dabei mehrere Tonnen Abfall eingesammelt. Sie selbst weiß nichts von meinem Schreiben an Sie. Eigentlich möchte sie ihren Einsatz nicht an die große Glocke hängen, freut sich aber mit Sicherheit über eine Anerkennung."