Gottesdienst am Pfingstmontag aus Kassel
Immer wieder geht die Sonne auf
Sendetermine
Wir sendet am Pfingstmontag live den Feiertagsgottesdienst aus der evangelischen Karlskirche in Kassel. Der Livegottesdienst für die Hörerinnen und Hörer findet ohne Gemeinde vor Ort statt. Die Mitwirkenden in der Kirche wissen sich durch hr4 mit den Menschen verbunden, die zuhören und mitfeiern.
Die Karlskirche ist eine alte Hugenottenkirche. Während der Bombennacht vom 22./23. Oktober 1943 wurde das Bauwerk stark zerstört. Sie wurde 1957 wieder aufgebaut. Heute empfängt die Besucherinnen und Besucher ein heller, schlichter Innenraum. Dank ihrer Schlichtheit eignet sie für Ausstellungen. Seit 1957 besitzt die Karlskirche ein Glockenspiel. Auf den Glocken erklingen hauptsächlich Choralweisen, die bis zum Staatspark Karlsaue zu hören sind. Mit dem Glockenspiel wird schon auf das Thema des Radiogottesdienstes eingestimmt.
Pröpstin Katrin Wienold-Hocke von der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hält die Predigt und gestaltet die Liturgie gemeinsam hr4-Moderator Hermann Hillebrand. Mit Statements und in der Fürbitte hören Sie Violetta Szurpita und Björn Henkel.
Motto: "Immer wieder geht die Sonne auf"
Im Mittelpunkt der Predigt steht der Schlager von dem leider schon verstorbenen Sänger Udo Jürgens aus dem Jahr 1967: "Immer wieder geht die Sonne auf". Udo Jürgens macht Mut, trotz Erfahrungen von Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit zu vertrauen, dass es wieder hell wird in unserem Leben.
Diese Aussage passt zu den Erfahrungen der Jüngerinnen und Jünger Jesu am Pfingstfest in Jerusalem. Ihnen wird Gottes Geist geschenkt und so fühlen sie sich weiter mit Jesus verbunden und haben neuen Mut, Menschen von Gottes Liebe zu erzählen.
"Immer wieder geht die Sonne auf, denn Dunkelheit für immer gibt es nicht", so der Refrain des Liedes. Stimmt das wirklich? und wenn ja, was hilft uns einzustimmen in diesen Satz? Auch um diese Fragen geht es in der Predigt.
Musikalische Begleitung
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Kantor Martin Forciniti, der auch Orgel und Klavier spielt. Unter seiner Leitung wirken mit: Das Vokalensemble Ad hoc (Anne-Cécile Thomas, Eva Carlberg, Jürgen Apel, Stavros Katsagiorgis) und Kerstin Röhn, Saxophon.
Telefonischer Kontakt
Nach dem Gottesdienst können die Hörerinnen und Hörer mit Pröpstin Katrin Wienold-Hocke telefonieren: Sie ist von 11:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 0151 46427729 zu erreichen.
Infos im Internet
Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.kirche-im-hr.de. Nach den Feiertagen gibt es den Gottesdienst als Podcast auf hr4.de.