hr4-Gottesdienst am Ostersonntag
"Meine schönsten Osterbräuche"
Sendetermine
Am Ostersonntag überträgt hr4 live den Gottesdienst aus der evangelischen Stadtkirche in Stockstadt am Rhein. Pfarrerin Ksenija Auksutat gestaltet den Gottesdienst und predigt. hr4-Moderator Hermann Hillebrand liest die Ostergeschichte des Markusevangeliums und begleitet durch den Gottesdienst.
"Meine schönsten Osterbräuche" ist das Motto des Gottesdienstes. Zwei Männer und eine Frau aus der Kirchengemeinde berichten, welches Brauchtum in ihrer Familie und ihrer Heimat an Ostern üblich ist und welchen Sinn sie darin finden. Sie erzählen vom Ostereiersuchen, vom Brauch des Eierwerfens und von Kindern, die mit Osterkörbchen von Haus zu Haus ziehen.
Pfarrerin Ksenija Auksutat verbindet die Bräuche mit der Botschaft vom neuen Leben durch die Auferstehung Jesu Christi. Sie sagt in ihrer Predigt: Osterbräuche lassen etwas spüren von der biblischen Osterbotschaft: Gott lässt dem Tod nicht das letzte Wort. Sie helfen, die Spur des neuen Lebens zu finden.
In Gebeten denken die Mitwirkenden vor Gott an alle Menschen. Besonders für solche in Krisen und Nöten bitten sie, dass sie aus ihrer dunklen Lage heraus geführt werden ins Licht von Ostern.
Musik
Zum Osterfest gehören beschwingte Lieder und Musik wie das klassische Osterlied "Wir wollen alle fröhlich sein" und neue Lieder, wie das "Gloria" des zeitgenössischen Komponisten Jerry Estes. Es musizieren das Blechbläserensemble Contrapunctus und Jens Amend an der Orgel. Es singen der Frauenchor der Gemeinde unter der Leitung von Kantorin Dagmar Staudt, die auch Klavier spielt. Solo-Sänger ist der Bariton Markus Lemke. Dagmar Staudt und Kantor Uwe Krause haben die musikalische Leitung.
Gesprächsmöglichkeit am Telefon nach dem Gottesdienst
Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer von 11:00 bis 13:00 Uhr am Telefon unter der Nummer 069 58098468 mit Pfarrerin Auksutat und weiteren Telefonseelsorgerinnen sprechen.
Nachlesen und Nachhören
Die Predigt zum Lesen und das Audio zum Hören finden Interessierte auf www.kirche-im-hr.de und nach den Feiertagen als Podcast auf www.hr4.de.